Sangha

Sangha

Unsere Gruppe wird getragen von Schülern in 2 Rinzai-Traditionen. Anne übt in Noorder Poort (Wapserveen, NL) und Andreas in der Choka Sangha (Steyerberg, D). Die Rinzaischule betont das Üben mit Koan (Koan-Zen). Dies praktizieren wir an unseren Zenabenden in der Ortsgruppe nicht, es wird im Austausch mit einem Zen-Lehrer an einzelnen Zentagen sowie bei Sesshin angeboten.

Nach unserer Meditation gibt es die Möglichkeit uns gemeinsam auszutauschen. Auf Wunsch ist Taiwa, ein Einzelgespräch, möglich.

Die Linien

In der Choka Sangha leitet seit 1986 Christoph Rei Ho Hatlapa Roshi die Zenübung. 1993 erhielt er von Oi Saidan Roshi die Dharmaübertragung. Im Jahr 2000 wurde er mit der Repräsentation der Hokoji-Linie in Deutschland beauftragt. Neben dem Lebensgarten Steyerberg (Niedersachsen) verwirklicht sich ein Lehrhof für Zen und Permakultur, das To Gen Ji – Projekt. Dort können für ein Wochenende, 4 oder 8 Tage Sesshin besucht werden.

Vom Internation Zen Institute (IZID für D) ist Jiun Hogen Roshi (seit 1999 Nachfolgerin von Prabasha Dharma Zenji) die spirituelle Leiterin. Im Dharmahaus Euskirchen lebt und lehrt Jigen Myōshin Osho ab September 2020. Ihre Vision und Aufgabe ist es, den Dharma in Deutschland zu lehren und Praktizierende zu begleiten. Das Dharmahaus Euskirchen bietet dafür den Raum und die Atmosphäre.